Dinge, die die Welt nicht braucht

Alkohol und Handys am Steuer

Das Auto als Arbeitsplatz, an dem man nichts trinken sollte und trotzdem dauernd abgelenkt wird - so sehen CDU-Politiker den Verkehr. Und lassen Spekulationen darüber zu, unter welchen Umständen ihre Pressemitteilungen entstehen.

Dirk Fischer zum Beispiel. Der ist "verkehrspolitischer Sprecher" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Als solcher bekennt er ganz klar: "Ich bin gegen Alkohol am Steuer." Aber, wie bei Christdemokraten so üblich, "aber auch gegen eine Gängelung der Autofahrer". Und genau das sei es, wenn Autofahrern schon ab 0,5 Promille die Fahrerlaubnis entzogen wird. Vorausgesetzt, sie werden erwischt. Fischers Lösung: Mehr trinken erlauben, mehr kontrollieren. Seine Maxime: "Das Risiko, erwischt zu werden, schreckt ab, nicht der Grenzwert."
Hansjürgen Doss zum Beispiel. Der ist "mittelstandspolitischer Sprecher" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Als solcher hält er gar nichts davon, die Handy-Benutzung beim Autofahren zu verbieten. Autofahrer seien schon jetzt "Opfer zügelloser Reglementierungswut". Sie seien ohnehin "zahlreichen potentiellen Ablenkungsmöglichkeiten" ausgesetzt. Original-Aufzählung Doss: "Radio, Kassettenrecorder, CD-Wechsler, Zigarettenanzünder, Aschenbecher, Beifahrer/in etc." Die meisten gingen "sehr kompetent mit ihrem Arbeitsgerät um" (gemeint sind wohl Auto und Handy), könnten sich aber eine Freisprecheinrichtung nicht leisten. Es sei aber nur eine Frage der Zeit, bis die zur serienmäßigen Ausstattung gehöre.
Schnitt. Es ist nicht bekannt, ob Fischer auf serienmäßige Freiblaseinrichtungen zur Ermittlung des Promillestands setzt oder Doss auf den kompetenten Umgang mit dem Glas Alkohol vor der Fahrt setzt. Es ist auch nicht bekannt, unter welchem Alkoholisierungsgrad oder in welcher Parklücke mit dem Handy zwischen Kinn und Schulter diese Pressemitteilungen entstanden sind. Aber eins ist bekannt: "Das Risiko, erwischt zu werden, schreckt ab." Fischer, Doss: Ihr seid erwischt.



erstellt: 16.09.2001
aktualisiert: 29.12.2001


zurück


Seitenanfang