Dinge, die die Welt nicht braucht

Schwere Ausnahmefehler

Den Leuten, die Bill Gates ins Deutsche übersetzt haben, gebührt ein Preis: Literaturnobel-, Pulitzer- irgendeiner. Denn ohne sie hätten wir nie das Wort "Ausnahmefehler" kennengelernt. "Schwerer Ausnahmefehler" - das ist, wenn der Bildschirm plötzlich blau wird, lauter Zahlenkolonnen auftreten, alle Arbeitsergebnisse vor dem letzten Speichern ohnehin verloren sind und sich die Arbeitsfähigkeit des Rechners nur über die große Taste wiederherstellen läßt. Der Begriff "Ausnahmefehler" ist schon die tröstende Lüge in sich, denn dieser Fehler ist gar keine Ausnahme, sondern häufiger als erlaubt.

Irgendein feinsinniger Geist muß geahnt haben, daß sich Gates einmal vor Gericht wegen seiner Wirtschaftsgeschäfte würde verantworten müssen. Er hat eine Fehlermeldung getextet, die vor allem beim Einlesen fremder Disketten auftaucht. "Winword hat Dateikorruption festgestellt." Gekoppelt wird das in der Regel mit der Frage: "Wollen Sie fortfahren?" Die Antwort "Nein" führt dazu, daß man wenigstens keine Arbeitsergebnisse verlieren kann, weil man gar nicht mit der Bearbeitung der Fremddatei beginnen kann, "Ja" ist gleichbedeutend mit der Risiko-Taste. Meist kommt, nach ein paar Handgriffen, der "schwere Ausnahmefehler".

Auch Internet-Surfen birgt Gefahren. Zu den normalen Unfällen gehört der "Fehler 404". Der stellt sich immer dann ein, wenn eine Seite nicht gefunden wurde. Die Experten der Selbstfindung spenden dabei Trost. Wer sich auf den Seiten der Deutschen Bischofskonferenz verirrt, wurde über seinen Irrweg immerhin mit dem Lächeln einer Nonne getröstet - inzwischen ist leider auch diese gute Fee wegrationalisiert worden.

Bleibt die mittlerweile auch nicht mehr völlig Gates-freie Zone, von seinen Benutzern liebevoll "Mac" genannt. "Der Mac" sagt einem immerhin mit einer zweistelligen Ziffer, welcher Fehler ihn von einem fehlerfreien Funktionieren abhält, in der Regel "Fehler 11". Welcher das ist, ließe sich durch einen Blick ins Handbuch feststellen, doch die Macs sind so papierlos, dass das Handbuch nur auf dem Bildschirm anzusteuern wäre. Der jedoch... eben. Der ist wie eingefroren. Immerhin empfiehlt das Gerät, auf "Neustart" zu klicken, um nach mehrfachem Befolgen dieser Anweisung keinerlei Funktion mehr auszuüben. Freundlich ist der Mac jedoch auch bei Fehlfunktionen: Wenn man ihn ausschaltet und wieder hochfährt, meckert das Gerät, es sei beim letzten Mal "nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet" worden. Ohne zuzugeben, dass es vorher selbst nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. Politikfreaks bei Apple haben - in Anspielung auf Bill Gates - die Meldung getextet: "Ein Systemfehler ist aufgetreten." Nicht nur einer.

Aber auch mit diesem Text ist es wie mit vielen Gates-Produkten: "Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen."



erstellt: 16.09.2001
aktualisiert: 29.12.2001


zurück


Seitenanfang