Die Austrittswelle rollt - Wolfgang Hansen, Heino Büning

Grüne Parteispitze tritt ab

Wolfgang Hansen und Heino Büning legen ihre Ämter als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen nieder. Die beiden Vorstandsmitglieder wollen aus der Partei austreten. Büning teilte seine Entscheidung gestern in einem Fax an unsere Redaktion mit. Den Austritt Wolfgang Hansens bestätigte Grünen-Fraktionsvorsitzender Michael Zimmermann. Außerdem habe noch ein drittes Mitglied des bislang 32-köpfigen Halterner Ortsverbands seinen Austritt erklärt.

Wie es mit den Halterner Bündnisgrünen weitergeht, soll eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 11. Dezember entscheiden. Michael Zimmermann befürchtet Schwierigkeiten, die beiden Spitzenämter neu zu besetzen. Kandidaten gebe es noch nicht.

Zimmermann hält zwar den Beschluss des Grünen-Bundesparteitags zum Bundeswehreinsatz für richtig, zeigte aber Verständnis für pazifistische Einstellungen: "Das muss ich akzeptieren." Die Gründe für die Austritte lägen nicht in Differenzen bei der Arbeit vor Ort.

Ob Büning weiterhin im Aufsichtsrat der Stadtwerke Haltern, im Werksausschuss Mehrzweckhalle und im Werks-, Tiefbau- und Verkehrsausschuss mitarbeiten wird, ist unklar. "Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass Nichtparteimitglieder als sachkundige Bürger in Ausschüssen sitzen können", sagte Zimmermann.

Heino Büning begründet seinen Austritt mit dem Abstimmungsverhalten der bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten in Sachen Militäreinsatz der Bundeswehr. Zwei der wenigen Grundsätze der Partei seien durch das Abstimmungsverhalten der bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten missachtet worden, so Büning: die Gewaltfreiheit und die Basisdemokratie. Durch den Einsatz von Streu-und Benzinbomben durch die USA, Massenflucht und zivile Opfer in Afghanistan sei die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewahrt. Büning: "Eine Zustimmung unserer Abgeordneten hätte meiner Meinung nach nicht erfolgen dürfen."

Quelle: Ruhrnachrichten Haltern, 28.11.2001



28.11.2001


zurück


Seitenanfang