Die Austrittswelle rollt

Seitdem die Grünen dem Krieg in Afghanistan zugestimmt haben, rollt - wie schon beim Kosovo-Krieg - eine Austrittswelle. Die Parteiführung versucht, die Zahl der Austritte herunterzuspielen.

Kurz und bündig war die Pressemitteilung, die Grünen-Pressesprecher Hans-H. Langguth am 29. November 2001 um 13:05 Uhr via E-Mail verbreiten ließ: "Nach der Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am vergangenen Wochenende in Rostock liegen der Bundesgeschäftsstelle bislang 32 Eintrittserklärungen vor. Dem stehen im gleichen Zeitraum 21 Austrittserklärungen gegenüber. Seit 1. November liegen der Bundesgeschäftsstelle bis zum heutigen Tag 66 Eintritts- und 49 Austrittserklärungen vor."

So gut, so falsch. Denn bereits zu diesem Zeitpunkt dokumentierte die grüne zeitung mehr als 50 Austritte. Das hat zwischendurch auch die Grünen-Parteiführung bemerkt. Und so kam es zu einem Kuriosum: Die Pressemitteilung per E-Mail weicht von der im Internet ab. Im Internet - zuletzt bearbeitet am 29. November 2001 um 15:40 Uhr - heißt es, "dass im Monat November insgesamt 66 Neueintritte und 49 Austritte in der Bundesgeschäftstelle eingingen."

Ein eklatanter Unterschied. Denn während in der E-Mail noch die Rede davon ist, die Austrittserklärungen "lägen der Bundesgeschäftsstelle vor", heißt es im Internet nur noch, so viele seien dort "eingegangen". Via E-Mail wurde noch der - falsche - Eindruck erweckt, die Gesamtzahl der Austritte läge bei 49, während in der später verbreiteten Internet-Version zugegeben wird, dass diese 49 Austritte allein bei der Bundesgeschäftsstelle eingegangen sind.

Austritte bei Orts-, und Kreisverbänden sind dort also gar nicht mitgezählt. Doch das dürften die meisten sein. Denn beim Bundesverband sind die Austrittserklärungen völlig falsch aufgehoben - es sei denn, sie sind als bewusster Protest gegend ie Parteiführung gedacht. In der Grünen-Satzung heißt es eindeutig: "Der Austritt ist gegenüber dem zuständigen Gebietsverband zu erklären."

Und das tun immer mehr. Die grüne zeitung dokumentiert auch weiterhin die ihr vorliegenden Austrittsschreiben.

Links zum Thema:
Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen

grüne zeitung - die Liste der Austritte



29.11.2001


zurück


Seitenanfang